Klaus Gundacker – 30 Jahre Vorsitzender

Klaus Gundacker – 30 Jahre OGV-Vorsitzender

Gundacker-Goldene-Rose

Das Bild zeigt Klaus Gundacker (Mitte) bei der Verleihung der Goldenen Rose, der höchsten Auszeichnung des Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland der Obst- und Gartenbauvereine im März 2007.

In der Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Dansenberg e.V.  am Sonntag, den 10. März 2013, 15 Uhr, gab Klaus Gundacker nach 30 Jahren den Vorsitz ab. Nach einstimmigem Beschluss des Vorstandes wurde ihm bei dieser Gelegenheit die Urkunde als Ehrenvorsitzender überreicht. Zur neuen Vorsitzenden wurde Uta Mayr-Falkenberg gewählt.

Klaus Gundacker wurde am 28.3.1954 in Dansenberg geboren. Als junger Bankkaufmann trat er am 1. Januar 1972 in den OGV Dansenberg ein.  Er führte damit eine Familientradition fort, denn beide Großväter waren unter den Gründungsmitgliedern im Jahre 1897. Ab 1976 fungierte er als Beisitzer im Vorstand und war mehrere Jahre Schriftführer.

Am  27. Februar 1983 übernahm Klaus Gundacker den Vorsitz  in einem Verein, der mit 136 Mitgliedern nicht mehr viel Rückhalt in der Bevölkerung hatte. Heute ist der OGV Dansenberg mit 536 Mitgliedern aus der ganzen Stadt und umliegenden Landgemeinden der größte Verein im Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Kaiserslautern e.V.  Etablierte Veranstaltungen sind die jährlich stattfindende Pflanzenbörse und die im zweijährigen Turnus eingeplanten Vereinsausflüge sowie Fachvorträge. Die Mitglieder erhalten kostenlose Pflanzen- und Gartenberatungen von versierten Gartenfreunden und haben die Möglichkeit, bei verschiedenen Firmen verbilligt einzukaufen. Zweimal im Jahr gibt der Verein mit dem „OGV-Kurier“ ein farbiges Mitteilungsblatt heraus.

Besonders verdient gemacht hat sich Gundacker um die Erhaltung und Verbreitung alter Obstsorten. In der Pfalz gilt Klaus Gundacker als anerkannter  Sachverständiger für Obst- und hier vor allem für Apfelsorten. Es ist sein Verdienst, dass in der OGV Obstwiese im Mittelpunkt des Ortsteils Dansenberg (- Die Wiese ist von der Stadt gepachtet. –) seltene Pfälzer Apfelsorten wachsen. Ihre Verbreitung liegt Gundacker durch die Abnahme von Reisern und die Veredelung auf andere Apfelbäume in der Westpfalz besonders am Herzen. Ebenso wie die Fördergemeinschaft Streuobstwiesen (FÖG), setzt sich Gundacker für die Pflege und Erhaltung von Streuobstwiesen ein. So hat er unter anderem, zusammen mit der Kaiserslauterer Forstverwaltung, auf dem Fröhnerhof beim Anlegen einer Streuobstwiese mitgewirkt.

Seit Jahren bietet Gundacker einmal jährlich im zeitigen Frühjahr einen kostenlosen Schnittkurs für Obstbäume und Sträucher an, der Jedem, auch außerhalb des Dansenberger Vereins, offensteht. Die Kurse sind immer gut besucht.

Jedes Neumitglied im OGV Dansenberg und auch jeder Neubürger mit Garten erhält auf Wunsch kostenlos einen kleinen von Gundacker n der Obstwiese gezogenen Apfel- oder Zwetschgenbaum. Dies ist eine weitere, von Gundacker genutzte Möglichkeit,  um Nutzbäume bewährter Pfälzer Sorten in Dansenberg zu verbreiten.

Auf Initiative von Gundacker wurde der neu geschaffene Kerscheknabberweg rund um Dansenberg mit  jungen Wildkirschenbäumen bepflanzt, die der OGV-Vorsitzende besorgte und mit Helfern des OGV und in Absprache mit dem Forst setzte.

Als Impuls- und Ideengeber bot sich Gundacker auch dem Kreis- und Landesverband an. Ein  Erfahrungsaustausch mit den Vorsitzenden der OGVs des südlichen Landkreises Kaiserslautern wurde von ihm nicht nur in jährlichen Treffen konstant gepflegt.

Ein besonderes Anliegen von Klaus Gundacker sind die Exkursionen mit Kindergartengruppen und Grundschulklassen in der Obstwiese. Damit schon die Kleinen lernen, dass Obst nicht beim Discounter wächst, erhalten sie Apfelkostproben, selbstgekelterten Fruchtsaft und Brote mit hausgemachter Marmelade. Außerdem wird den Kindern gezeigt, wie man Obstbäume veredelt und welche Bedeutung ein Insektenhaus hat.

Autor:

Autor der Schrift 1997 „Vom Holzfällerdorf zum Stadtteil“, Chronik des Stadtteils Dansenberg, herausgegeben vom OGV anlässlich des 100jährigen Jubiläums des OGV;

Autor der Schrift „100 Jahre Kreisverband der Obst- &  Gartenbauvereine Kaiserslautern e.V.“, herausgegeben vom Kreisverband anlässlich des Jubiläums am 13. Oktober 2012;

Ehrungen:

Klaus Gundacker wurde mit der Goldenen Rose des Landesverbandes Rheinland-Pfalz-Saarland der Obst- und Gartenbauvereine für herausragende Verdienste auf dem Gebiet der Hortikultur ausgezeichnet. Es ist die höchste Auszeichnung, die der Verband vergeben kann. Des weiteren erhielt er das Goldene Vereinsabzeichen des OGV und als verdienstvoller Bürger Dansenbergs die Ehrenstele des Ortsteils.