100 Jahre Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Kaiserslautern e.V.

OGV Dansenberg mit eigenem Stand dabei

100-Jahre-Kreisverband-1Auf 100 Jahre erfolgreiche Arbeit für die Gartenbauorganisation konnte am 13. Oktober 2012 unser Kreisverband mit seinen insgesamt 24 Obst- und Gartenbauvereinen im Stadt- und Landkreis Kaiserslautern zurück blicken.

Zum “Gartenbautag” und zur offiziellen Jubiläumsfeier wurde in die Veranstaltungshalle der Gartenschau eingeladen. Dort präsentierten sich die einzelnen Ortsvereine und Partner des Verbandes mit individuellen und interessanten Ausstellungen. Auch der OGV war mit dabei und zeigte eine von Uta Mayr-Falkenberg und Marita Schneider sehr liebevoll und sorgfältig ausgewählte Bilddokumentation Dansenberger Gärten. Ebenso große Resonanz fanden unsere angebotenen Marmeladen, Apfelbowle und Apfelsaft aus der heimischen Obstwiese.

100-Jahre-Kreisverband-2Geschichte des Obstbaues und unseres Verbandes

Rechtzeitig zum Jubiläum hatten Klaus Gundacker und Uta Mayr-Falkenberg eine 104seitige Broschüre zur Geschichte der westpfälzer Obst- und Gartenbauvereine und zum Obstbau herausgebracht. Die mit rund 500 Bildern ausgestattete Broschüre, darunter etliche schöne Aufnahmen historischer und selten gewordener Apfelsorten, gibt viele Informationen aus den letzten 100 Jahren preis. Die Schrift kann für € 3,00 zzgl. evtl. nötigem Versandporto direkt vom Autor Klaus Gundacker, Schlehweg 10, 67661 Kaiserslautern, E-Mail: info@gartenbauverein-dansenberg.de oder vom Kreisverband der Gartenbauvereine Kaiserslautern e.V.

www.gartenbauvereine-kaiserslautern.de

bezogen werden.