Angelika Nägle und ihr Wintergarten

Der Frühling meinte es dieses Jahr nicht besonders gut mit den Gärtnern: zu nass und zu kalt. Angelika Nägle freute sich deshalb besonders über ihren Wintergarten, wo die Bougainvillas üppig blühten und wunderbar dufteten.  Ein Hauch…

Bedauern in Dansenberg – uralte Buche gefällt

„Spaziert man den Kerscheknabberweg am nördlichen Waldrand von Dansenberg entlang vor bis zur Sporthalle, kam man bis im April diesen Jahres an einer dicken über 100 Jahre alten Buche vorbei. Sie wurde gefällt. „Es war immer eine stattliche…

Winterwunderland in Dansenberg

Auf dem Weg zum Jadhausweiher Auch wenn der Schneetraum nicht lange angehalten hat. Einige Zeit befand sich Dansenberg im Winterwunderland. Mitglied Theda Schatteburg hatte deshalb nach langer Pause ihre Landlaufskier aus dem Keller geholt…
,

OGV-Hauptversammlung fällt aus

Die Jahresversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Dansenberg, geplant für Donnerstag, dem 28. Januar, kann wegen der Corona-Restriktionen nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Alle Mitglieder erhalten stattdessen in den nächsten…
,

Dansenberg trauert um Hermann Diem

Der Ortsteil Dansenberg, wir alle haben einen Freund verloren. Hermann Diem und der MGV; Hermann an der elektronischen Orgel beim Nikolaussingen und bei vielen anderen musikalischen Anlässen; Hermann als stellvertretender Ortsvorsteher… Er…

Liebe Mitglieder!

Mit einem OGV-Kurier als Doppelnummer (77+78), beschließen wir dieses Gartenjahr, das ganz andere Herausforderungen brachte als erwartet. Es kam nicht nur die erwartete Trockenheit, sondern auch unerwartet Corona. Fast alle OGV-Veranstaltungen…
,

Ehrenmitglied Otto Petry verstorben

Im November, nur kurze Zeit nach erreichen des 96. Lebensjahres, verstarb Ehrenmitglied Otto Petry. Der ehemalige Polizist wohnte schon seit „ewigen Zeiten“ in Dansenberg, nachdem er 1948 eine Dansenbergerin geheiratet hatte. Bis zum Schluß…
,

Dank für 50 OGV-Jahre

Corona-Vorsichtsmaßen war es geschuldet, dass die Übergabe einer OGV-Ehrenurkunde in unkonventionellen, jedoch recht fröhlichen Rahmen stattfand. So trafen sich im Garten von Hans-Peter Benkel  die OGV-Vorsitzende Uta Mayr-Falkenberg (rechts)…

Viel Nässe beim Erntedankgottesdienst

Wie oft hatten Gartenfreunde während des heißen Sommers den Regen herbeigesehnt - und er kam nicht. Nunmehr beim ökumenischen Erntedankgottesdienst floss er reichlich und kalt war es zudem. Angekündigt war- Corona wegen - die Veranstaltung…

24. Pflanzenbörse des OGV-Dansenberg

Gartenfreunde trotzen der schlechten Witterung Kaiserslautern-Dansenberg: Ein richtiger Gartenfreund kennt kein schlechtes Wetter. Und so fanden sich trotz 7 Grad, Regen und Wind bei der 24. Pflanzenbörse des Obst- und Gartenbauvereins Dansenberg…